Kategorien
HotNews News & Berichte - Allgemeines

Walter wird erster Ehrenvorstand des MTB-Club

Unser Walter wird erster Ehrenvorstand des MTB-Club München e.V. 

Am 02.02.2024 wählte die Mitgliederversammlung Dr. Walter Dörfler auf Vorschlag des amtierenden Vorstandes einstimmig  zum ersten Ehrenvorstand des Vereins.

Walters Herzblut und sein Einsatz für den Verein ist unbeschreiblich und unnachahmlich. Dies ist umso erstaunlicher, da Walter selbst nicht dem Radsport entstammt. Zum Vorstandsposten kam Walter im Gründungsjahr 2007 eher zufällig: Sein damals 15jähriger und MTB-begeisterter Sohn Chris war im ersten MTB CC-Rennteam, um das der MTB-Club herum gegründet wurde. Walter dazu selbst:

“Mein MTB-begeisterter Sohn brauchte noch ein weiteres Gründungsmitglied, um dem gesetzlichen Anspruch zur Gründung eines Vereins zu genügen. Und welcher Vater sagt da Nein. Damit war der Grundstein gelegt, und ich erst einmal Schriftführer.”

Walter und die damaligen Gründungsmitglieder unterschrieben im November 2007 das Gründungsprotokoll und legten damit den Grundstein des MTB-Club. Mit der Vereinsgründung begann für Walter seine 17jährige und sehr aktive Vorstandskarriere im MTB-Club.

Walter startete als Schriftführer, wurde 2009 bereits zum 1. Vorstand gewählt und hielt die Fäden im Verein seither immer zusammen. Hört man Marion und Thomas Schneider sprechen, beide ebenfalls Gründungsmitglieder des Vereins, war das schon eine sehr lustige und spannende Zeit damals! Und erfolgreich obendrein: Einige der Jugend-Talente fuhren bald Bayerische und Deutsche Meisterschaften bis hin zu Starts in Europacup und Weltcup-Rennen!

Über die Jahre mit Walter im Vorstand hat sich der MTB-Club von einem kleinen Grüppchen rennsportbegeisterter Mountainbikern mit einem sportlich-starken Jugend-Team in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt. Neben der Kindergruppe zur Nachwuchsförderung, formierte sich eine Freizeitgruppe, später dazu eine Bikepark, Ladies, Jugend und Gravity-Gruppe. Bei all diesen neuen Entwicklungen im Verein, behielt Walter in seiner Vorstandsarbeit immer die Übersicht. Sein Arbeitsstil: fleissig, gründlich, zuverlässig.


Gerade die vielen formalen Themen und administrativen Aufgaben zur Steuerung des Vereins inmitten der starken Mitgliederentwicklung erforderte sehr viel Übersicht, Erfahrung, Engagement und immer wieder Einarbeitung in neue Materie. Walters Stärken dabei sind die souveräne Steuerung im Hintergrund, die Arbeit die keiner sieht und die existenziell wichtig für den Verein ist: Die Mitgliederverwaltung, die Datenbankpflege, die Finanzordnung, die Steuererklärung, die Anpassungen der Satzung und der Vereinsordnungen mit Notargängen, die Vorstandssitzungen, usw. Arbeit in der Aministration ist dann perfekt, wenn man kaum merkt, dass sie gemacht wird. Es ist ohne Zweifel Walters großes Verdienst, den MTB-Club immer auf Kurs gehalten zu haben.

Auch der Umbau des Vereinsvorstandes im Jahr 2019 geht nicht zuletzt auf Walters Wirken zurück. Seine Idee war ein neuer, gezielter, hierarchiefreier und fachbezogener Zuschnitt der Vorstandsämter, ein wichtiger Meilenstein der Vereinsentwicklung des MTB-Club und ein in der Vereinswelt sehr innovativer Ansatz, der die Vorstandsarbeit auf ein neues Level der Aufgabenspezialisierung und der Teamarbeit gehoben hat. So machte Walter ab 2019 im neuen Vorstandsteam als „Vorstand Administration“ weiter, mit Aufgaben, die dem des bisherigen Schriftführers ähneln.

Walter bekam im Jahr 2023 für seine unermüdliche Arbeit im MTB-Club und für den MTB-Sport in München die Bronzenadel des Bayerischen Radsportverbands als Auszeichnung für besondere Verdienste im Radsport verliehen.

Wir im MTB-Club danken Walter unendlich für die viele wertvolle Arbeit und die unbezahlbare Zeit, die er dem Verein geschenkt hat.

Walter kann als Ehrenvorstand – sofern er möchte – auch weiterhin an Vorstandssitzungen als stimmberechtigtes Mitglied teilnehmen. Wir freuen uns sehr auf Walters wertvollen Beitrag in der Vereinsführung.

Die Nachfolge als Vorstand Administration tritt Alexander Strebel an.

Der Vorstand