Kinder & Jugend

Bewegung an der frischen Luft, Natur, Action auf dem Bike und ganz viel Spaß – das alles findest Du bei uns. Ob 5 Jahre jung oder 16 Jahre alt, ob Einsteiger oder geübter Biker – wir haben für alle das Richtige!

Auf unseren Ausfahrten und Events lernst Du verschiedene Fahrtechniken zum sicheren Biken im Gelände. Aktives Kurvenfahren und das richtige Bremsen, Wurzeltrails und verblockte Passagen, Anstiege und Abfahrten sind nur einige der Herausforderungen, die Du bald meistern wirst. Für Fortgeschrittene und Experten kommt mehr Action dazu: Du kannst an Deiner Fahrtechnik und Linienwahl feilen und Dich an Spitzkehren, Sprüngen, Bunny hops, Drops und anderen Tricks versuchen.

Max-Josef Kell
Dein Ansprechpartner

Max-Josef Kell
Sportbereich Kinder (4-12 Jahre)

kindersport@mtb-club-muenchen.de

Dein Ansprechpartner

Tim Spickermann
Sportbereich Jugend (14-17 Jahre)

tim.sp@mtb-club-muenchen.de

Und Action! Das kannst Du bei uns machen

Wöchentliche Trainingsfahrten (unser „Freitagstraining“)

Von April bis Oktober treffen wir uns jeden Freitag (außer in den bayerischen Schulferien) um 17:00 Uhr an der Floßlände. Genaue Infos gibt’s unter Events. Beachte bitte, dass nur Mitglieder teilnehmen können.

Ihr werdet in kleine Gruppen entsprechend eurem Können eingeteilt, so dass niemand überfordert wird oder sich langweilt. Gemeinsam mit eurem Guide dreht ihr auf den Isartrails eine Runde (oder zwei 😉) und seid nach ca. 2 Stunden wieder zurück.
Der Fahrspass und das Gruppenerlebnis stehen im Vordergrund. Die Fahrtechnik kommt aber auch nicht zu kurz.

Ausflüge und Camps

Auch mehrtägige Ausflüge und Camps stehen auf unserem Plan. Das jährlich stattfindende Zeltlager ist sehr beliebt. Hier wird niemandem langweilig, ob auf oder abseits der Trails! Probiert‘s mal aus!

Racing

Renn-Atmosphäre ist etwas ganz Besonderes!
Wer auch mal die Stollen zum Glühen bringen will: wir nehmen sowohl im Cross-Country als auch im Gravity-Bereich an Rennen teil und unterstützen interessierte Kids (ab 12 Jahren).

Wie kann ich mitmachen?

Wenn Du bereits Mitglied bist, kannst Du Dich beim Event Deiner Wahl registrieren.

Wenn Du neu bei uns einsteigen möchtest, werde Mitglied bei uns..

Wir freuen uns besonders über weiblichen Nachwuchs! Bei uns findest Du MTB-begeisterte Freundinnen, mit denen Du gemeinsam biken kannst. Vielleicht bist Du einfach auch neugierig darauf, diese supercoole Sportart auszuprobieren? Dann sind die Girls-Only-Rides (neu in 2024) genau das Richtige! Ihr habt Spaß auf dem Rad und wollt mit anderen Mädels unterwegs sein? Dann meldet Euch auf unserer Eventseite an! Wenn Ihr Fragen habt, wendet Euch an unsere Guidin Moni Melanio.

Welche Ausrüstung brauche ich?

Damit Du Deinen Spass hast und sicher unterwegs bist, musst Du neben einem Mountainbike in einwandfreiem Zustand und einem Helm noch ein paar andere Dinge mitbringen:

  • Radlhandschuhe, am besten Langfinger
  • Rutschfeste Schuhe mit ausreichend Halt auf den Pedalen
  • Ausreichend Trinkwasser und eine kleine Brotzeit für die Pause
  • Wettergerechte Kleidung (bei unklarer Wetterlage: Regenjacke)
  • Knie- und Ellbogenprotektoren (optional)
  • Licht für den Heimweg im Frühjahr und Herbst

Wer sind meine Guides?

Wir legen größten Wert darauf, dass Du gut betreut wirst. Alle Unternehmungen werden von qualifizierten, speziell ausgebildeten Kinder- und Jugendguides in kleinen, überschaubaren Gruppen durchgeführt.

Alle Guides haben eine „Ehrenerklärung“ abgeben und besitzen ein erweitertes, einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis.

Mehr zu unseren Guides findest Du hier.

Wir freuen uns immer über Verstärkung!

Wir haben ein tolles Team, das die Angebote im KuJ Bereich organisiert. Manchmal sind wir aber schlicht zu wenige, um alle geplanten Angebote durchführen zu können.

Deswegen freuen wir uns über alle, die als Co-Guide auf dem Radl mitfahren, Guide werden wollen oder einfach bei Events mit organisieren wollen. Einfach mailen und anfragen. Die Kinder werden es euch danken!

Anstehende Events

Berichte

  • Neuer Vorstand Kinder und Jugend
    Tini Plattner wird zum neuen Kinder- und Jugendvorstand des MTB-Club gewählt.  Die Vorstandswahlen der Mitgliederversammlung am 02.02.24 brachten Bewegung in den Vorstand und neue Mitglieder in Vorstandsämter.  Tini Plattner, seit 7 Jahren Mitglied im…
  • Gravity goes Karting
    15 Gravity- und GoKart-Begeisterte des MTB-Clubs trafen sich wieder in Bergkirchen zum traditionellen Winterkarting.
  • 20. König Ludwig Kids Race in Oberammergau 01.10.2023
    Der vorletzte Lauf des Isar Cups 2023 fand vor schönster Alpenkulisse als Cross Country Rennen rund um den lokalen Sportplatz statt. Es gab kaum Höhenmeter, dafür viele technische Hindernisse, die per chicken-line mit ein…
  • Rookies Downhill Cup / IXS Intern. Championships in Schladming, 22.-24.9.
    Josefine, Leo und Vinzenz, zusammen mit ‚Coach‘ Freddy, vertraten die Farben des MCM Gravity Racing Teams beim fünften und letzten Lauf des Rookies Downhill Cup (RDC) und der einen Tag später statt findenden IXS…