Die Ursprünge des MTB-Club-München liegen im Rennsport und dieser macht nach wie vor einen wichtigen Teil unserer Vereinsidentität aus. Wir nehmen teil an Cross-Country-Rennen, Marathons, Etappenrennen – von UCI-Weltcup über Cross-Country Bundesliga bis zu nationalen Meisterschaften, regionalen Rennserien und Hobbyrennen. Mehr dazu auch auf unserer XC Racing Team Seite.

Bei uns steht der starke Zusammenhalt und Teamgeist im Vordergrund, sowohl auf als auch neben der Rennstrecke. Gemeinsame Trainingskilometer, reger Austausch über Material und Training sowie die Rennergebnisse sind uns wichtig. Und natürlich kommt dabei auch der Genuss von Rennwurst oder Kuchen nicht zu kurz!

Neue Gesichter sind herzlich willkommen, vom ambitionierten Freizeitfahrer bis hin zum Profi.

Sebastian Micus
Dein Ansprechpartner

Sebastian Micus
Koordinator Sportbereich Rennsport

sebastian.micus@mtb-club-muenchen.de

Rennteam

Das Rennteam versteht sich als „sportliche Spitze“ des MTB-Club München im Wettkampfbereich. Bevorzugt fahren wir Cross-Country-Rennen (XC/XCO), Marathons und teilweise Etappenrennen in Deutschland und den umliegenden Ländern. Unsere Rennfahrer nehmen erfolgreich am UCI-Weltcup und der Cross-Country Bundesliga sowie an Bayerischen- und Deutschen Meisterschaften teil. Aber auch das ein oder andere Straßenrennen steht insbesondere in den Vorbereitungszeiten auf dem Programm.

Ein starker Zusammenhalt und Teamgeist ist uns auf und neben der Rennstrecke wichtig und wird von allen Fahrerinnen und Fahrern gelebt. Bei uns steht jeder für den anderen ein. Wir freuen uns auf neue Gesichter: Vom ambitionierten Freizeitfahrer bis hin zum Profi. Unser Ziel ist es, die Wiege des Vereins, den professionellen Rennsport, als festen Bestandteil und mit einer starken, auch freundschaftlich verbundenen Truppe zu etablieren.

Training

In der Saison treffen wir uns jeden Mittwoch zum gemeinsamen Renntraining, zusätzlich zum individuellen Trainingsprogramm. Hier wird grundsätzlich Fahrtspiel G1-G3 mit Spitzen in den EB gefahren, je nach Gruppenlaune mal schneller oder gemütlicher. Der Spaß kommt natürlich nicht zu kurz. 🙂

Bitte beachte: Trainingsteilnehmer sollten über ein hohes Ausdauerniveau und sehr gute Fahrtechnik verfügen.

Treffpunkt jeweils Mittwoch, 18:00 Uhr (während der Saison) beim WC-Häuserl an der Floßlände in München Thalkirchen

Wir stehen für sauberen Sport…

Wir stehen für sauberen Sport – nach dem Motto „Lieber nur Zehnter werden, als einen unsauberen Sieg erringen!“ Unsere Fahrer verpflichten sich, entlang ihrer eigenen körperlichen Grenzen zu agieren und handeln gemäß den Regeln der Antidoping-Agenturen.

Viele interessante Informationen rund um das Thema Doping gibt es unter https://www.gemeinsam-gegen-doping.de/

Renntermine

In dieser Saison starten wir wieder bei Rennen der Bayernliga, Bundesliga, Marathons und regionalen Cups.

Weitere Möglichkeiten zur Rennteilnahme aller Art findet ihr auf Rad-Net (https://www.rad-net.de) oder Bezirk Oberbayern radpsort (http://www.radsport-oberbayern.de) unter Termine.

Anstehende Events

Berichte