Kategorien
HotNews News & Berichte - Allgemeines

Sportliche Ausrichtung des MTB-Club 2024

Steigerung des sportlichen Niveaus – bergauf und bergab!

von Rob – Vorstand Sport

Als Vorstand Sport habe ich den Stand und die Weiterentwicklung des Sportbetriebes im Verein im Blick. Meine Aufgabe ist es, das sportliche Angebot im Verein zu entwickeln und zusammen mit den Sportbereichen und Guides im Sinne des Vereins umzusetzen. 

Der MTB-Club ist und bleibt geprägt durch ein sehr aktives und vielfältiges Sportprogramm für den MTB-Sport. Die 5 Bereichsleiter und knapp 55 aktiven MTB-Club Guides, Übungsleiter und Nachwuchs-Trainer engagieren sich außerordentlich stark für das sportliche Angebot im MTB-Club. Sie bilden das Herz unseres Vereins und das Gesicht unseres Sportbetriebes! Unser aller Dank gehört Ihnen!

Ob Guides, Vorstand und Mitglieder des MTB-Clubs – eines eint uns alle: Die Begeisterung für den MTB-Sport, die Gemeinschaft bei den sportlichen Aktivitäten und das echte und frische Sport-Erlebnis draußen zu sein und sich in Natur und Umwelt auf dem Radl zu bewegen! – Der geilste Sport der Welt! 

Genau diese Essenz rücken wir in den sportlichen Fokus. Es geht uns um den Sport und die Gemeinschaft. Sport heißt Leidenschaft, Lust an Bewegung und Anstrengung, stetige Verbesserung und Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten. Ich möchte den sportlichen Kern des Vereins fördern und die sportliche Ausrichtung dafür richtig ordnen.

Über die Jahre ist der MTB-Club sehr stark im Bereich Breitensport (Touren & Freizeitsport/ Ladies) sehr stark gewachsen. Hier werden wir das  Sportprogramm weiterführen und weiterentwickeln. Die vielen Aktivitäten und Touren unserer Guides und der Zustrom an neuen Guides sind hier sehr wichtig. So führen wir das attraktive Angebot an Touren und Fahrtechnikkursen weiter.

Der Kinder- und Jugendsport liegt uns sehr am Herzen, auch hier haben wir außerordentlich hohen Zustrom und werden, wie die letzten Jahre auch, verstärkt investieren. Wir wollen den Jüngsten den MTB-Sport spielerisch, altersgemäß, ohne Druck, dafür mit viel guter Laune und positiven Vibes nahe bringen! So lernen die Kinder am meisten, auf dem Rad und fürs Leben. Auch für unsere Jugendlichen werden wir ein stärkeres Angebot schaffen. 

Den Rennsport werden wir wieder mehr in den Vordergrund rücken. Als Sportverein finden sich im MTB-Club immer noch Gene des sportlichen Ehrgeizes, der Leistung, der stetigen Verbesserung durch Trainings und des sportlichen Wettbewerbes. Wer in den Rennsport einsteigen möchte, ist bei uns richtig.

Deshalb bauen wir auch gezielt den Jugend-Rennsport aus. Seit 2020 besteht das Gravity-Racing-Team. Dieses Jahr kommt ein neues Jugend-Rennteam für Ausdauerdisziplinen hinzu und startet als „XCO Racing-Team“. Beide Teams mit unseren jeweils besten 5 Jungs und Mädels im Alter zwischen 13 – 18 bekommen ein besonderes Augenmerk der Sportförderung im MTB-Club. Mit spezifischen Trainings, Rennförderung und Sponsoring sowie gemeinsamen Rennteilnahmen verstärken wir den Einsatz in die Jugend-Rennsportgruppen. Unsere 10 Rider werden den Rennsport des Vereins auf vielen Rennsportveranstaltungen repräsentieren. Freut euch auf die Rennberichte!


Insgesamt ist es das Ziel das sportliche Niveau im Vereinssportprogramm in jedem Bereich zu steigern. Es muss für alle Mitglieder ein passendes Angebot dabei sein. Ein jeder und eine jede soll die Möglichkeit bekommen, am individuellen Niveau im MTB-Sport zu arbeiten. Beim MTB nehmen wir 2 Augenmerke in den Fokus: Die konditionelle Ausdauer (bergauf) und das fahrtechnische Können (bergab). Dabei spielt auch 2024 das E-Bike für uns keine Rolle, wir richten den Vereinssport weiterhin auf Bikes zum Selber-Treten aus.  

Wesentliche Kernpunkte zur Förderung des sportlichen Niveaus im Verein sind für 2024 folgende:

  • Vereinsmeisterschaft 2024 Disziplin “Cross-Country” → Jederman-Rennen für alle MTB-Clubber!
  • MTB-Touren aller Schwierigkeitsstufen (bergauf / bergab) im Münchner Umland, Mittelgebirgen, Bayerische Voralpen sowie dem Alpenraum.
  • Fahrtechnik-Trainings aller Level (1: Einsteiger, 2: Fortgeschrittene, 3: Experts)
  • Besonderer Fokus auf Jugend-Racing Teams “Gravity” und “XCO-Racing”
  • Erneuerung der Rennzuschuss-Ordnung zur Förderung von Rennteilnahmen aller Mitglieder
  • Weiterentwicklung Guideteam: Zertifizierung neuer Ki/Ju Guides (8), Trainer-C (5), besondere Förderung von Jugendlichen, Mädchen und Frauen in der Guideausbildung
  • Verstärkung gesucht in den Bereichsleitungen Freizeit und Gravity

Mit diesem Sportprogramm, das ich bereits auf der Mitgliederversammlung 2024 vorgestellt habe, möchte ich als Vorstand Sport den MTB-Club sportlich weiterentwickeln. Zusammen mit den Vorstandskollegen, den Bereichsleitern und den Guides arbeiten wir unermüdlich daran, euch Mitgliedern das beste Vereins- und Sportangebot für MTB zu bieten, das ihr finden könnt. Wenn ihr Ideen habt oder euch selbst einbringen wollt, meldet euch immer gerne bei mir.

Ich freue mich auf eine super Saison 2024!

Rob
Vorstand Sport