Kategorien
News & Berichte - Allgemeines

Ausfahrt der MCM Guides nach Jamnica (Slowenien)

Wenn Engel reisen, lacht der Himmel. Damit haben wir nicht gerechnet: Während in der Heimat Mitte April nochmals der Winter eingebrochen ist, wurden wir in Slowenien mit Sonnenschein und schönsten Frühlingswetter verwöhnt – und das trotz der lausigen Wettervorhersage.

Unsere Guide-Ausfahrt führte uns dieses Jahr nach Jamnica – ein Trail-Juwel am Rande der Karawanken, bekannt unter anderem durch die Enduro World Series sowie das Black Hole (mehr dazu später). Dort haben wir 3 Nächte im Öko-Hotel Koros verbracht, welches die Locals Dixi und sein Sohn Anej in liebevoller Arbeit aufgebaut haben.

Tag 1

Am Freitag Vormittag starteten wir in 3 Gruppen mit einer Skill Session speziell für uns Guides zum Auffrischen, Erlernen und Austauschen diverser Skills rund ums Biken. Wir waren begeistert von den Methoden und konnten uns selbst daran gleich ausprobieren: Ein selbst gebautes Gerüst zum Einhängen der Bikes und challengen der eigenen Position auf dem Bike; ein speziell für uns aufgebauter Parkour mit (teils unüberwindbaren) Hindernissen; und natürlich Claudias Quietsche-Tierchen zum Üben des Bunny Hops. Am Nachmittag haben wir dann die abwechslungsreichen Trails rund um die Unterkunft erkundet: runter auf wurzeligen Single-Trails und wieder hoch auf dem flowigen Uphill-Trail. Den Freitagabend haben wir mit einem leckeren 4-Gänge-Menü und dem Guide-Meeting ausklingen lassen.

Tag 2

Am Samstag Vormittag ging es dann zum Black Hole – das i-Tüpferl unserer Guide-Ausfahrt: Wir Mountainbiker suchen uns ja gerne Trails und Touren AUF dem Berg. Aber biken IN einem Berg? Auch das geht, nämlich in einem alten Bergwerk, welches für Mountainbiker liebevoll hergerichtet wurde (wie wie lernten auch durch den Einsatz von Dynamit). Die Strecke ist ca. 5 Kilometer lang, technisch anspruchsvoll und ein einmaliges Erlebnis! Wieder aus dem Berg gekommen, haben wir einen kurze Tour durchs Museum bekommen und das Erlebte bei einem Cappucino ausklingen lassen. Zurück an der Unterkunft haben wir weitere Trails ausgekundschaftet und die Nachmittagssonne auf der Veranda genossen – in Gesellschaft zahlreicher kuschelbedürftiger Hunde und Katzen. Nach dem Abendessen folgten diverse UNO-, StadtLandVollpfosten und Codenames-Runden.

Tag 3

Bevor es am Sonntag wieder nach Hause ging, hat uns Daniel am Vormittag noch weitere Trails vor Ort gezeigt. Bei einem Double Black Diamond-Abschnitt kamen auch unsere erfahrensten Biker an ihre Grenzen. Die Guide-Ausfahrt nach Jamnica war zweifelslos ein unvergessliches Abenteuer, das uns lange in Erinnerung bleiben wird!