Einigen Vereinsmitgliedern ist das Altmühltal als ein sehr abwechslungsreiches MTB-Revier bereits bekannt. Aber viele von uns haben nur davon gehört und nie die Gelegenheit gehabt, es selbst auszutesten. Am letzten Sonntag war es nun auch für sie so weit:
Bei sommerlichem Wetter mit bester MTB-Laune starteten wir unsere Frühlingstour rund um Kipfenberg im naturbelassenen Altmühltal. Wir erblickten dabei mittelalterliche Burgen und Schlösser und überfuhren „nebenbei“ noch den geografischen Mittelpunkt Bayerns. Die Tagestour steigerte sich von einfacheren Trails sukzessive zu technischen Trails mit Spitzkehren, Rampen und Engstellen sowie zu flowigen Trails, die zum „Ballern“ freigegeben wurden. Der finale Trail unterhalb der Burg in Kipfenberg war für alle ein krönender Abschluss für einen perfekten MTB-Tag und wird bestimmt eine Motivation sein, wieder das Altmühltal aufzusuchen.
Somit hat die abwechslungsreiche Streckenführung mit über 900 Höhenmetern bei rund 40 Streckenkilometer allen acht Teilnehmern eine große Portion MTB-Lächeln ins Gesicht gezaubert. Einziger Wehrmutstropfen war, dass alle gastronomischen Betriebe im Kipfenberg am Nachmittag die Küchen geschlossen hatten und wir hungrig, aber glücklich und zufrieden die Heimfahrt antreten mussten.