Klubraum Community Guideline

Klubraum – Die App für unsere Mitglieder

Klubraum ist unser virtueller Treffpunkt, an dem wir uns vernetzen, Touren und andere Veranstaltungen planen und gemeinsam unsere Leidenschaft fürs Mountainbiken teilen. Damit unsere Community ein Ort bleibt, an dem sich alle wohlfühlen, bitten wir euch, folgende Richtlinien zu beachten:

1. Respektvoller Umgang

  • Seid freundlich und hilfsbereit: Unterstützt euch gegenseitig, teilt euer Wissen und eure Erfahrungen.
  • Akzeptiert unterschiedliche Meinungen: Diskutiert sachlich und respektvoll, auch wenn ihr anderer Meinung seid.
  • Keine Diskriminierung: Jegliche Form von Diskriminierung, Beleidigung oder Belästigung ist in unserer Community inakzeptabel.

2. Klare und informative Kommunikation

  • Klarnamen: Verwendet in Klubraum euren tatsächlichen Namen, so wie er auf dem Mitgliedsausweis steht.
  • Themenbezogene Beiträge: Achtet darauf, dass eure Beiträge zum jeweiligen Thema passen.
  • Klare Formulierungen: Verwendet eine verständliche Sprache und vermeidet unnötige Abkürzungen.
  • Informationen teilen: Teilt relevante Informationen zu Touren, Veranstaltungen oder anderen Themen, die für die Community interessant sind.

3. Organisation von Mitglieder-Touren & -Veranstaltungen

  • Detaillierte Beschreibungen: Gebt bei der Organisation von Touren oder Veranstaltungen alle wichtigen Informationen an (Datum, Uhrzeit, Ort, Höhenmeter, Kilometer, voraussichtliche Dauer, Schwierigkeitsgrad, notwendige Ausrüstung & Verpflegung). Eine ausführliche Beschreibung wird Missverständnisse, Fehleinschätzungen und enttäuschte Erwartungen vermeiden. Bitte verlinkt in der Eventbeschreibung auch diese Community Guideline.
  • Anmeldung und Absage: Seid zuverlässig! Wenn ihr euch für eine Tour oder ein Event anmeldet, haltet euch an eure Zusage oder informiert rechtzeitig über Änderungen.

4. Sicherheit & Verantwortung auf Mitglieder-Touren (Gemeinschafts-Touren)

  • Die Touren-Organisation ist eine reine Gefälligkeit von Mitgliedern für Mitglieder: Im Vordergrund der Gemeinschafts-Touren steht das gemeinsame Erlebnis in der Natur. Das organisierende Mitglied macht dies aus Kollegialität und der Freude daran, mit anderen sportlich unterwegs zu sein. Wir bitten euch, dies wertzuschätzen. Die Touren werden ohne wirtschaftliche Interessen organisiert.
  • Ihr seid für euch selbst verantwortlich: Mountainbiken und andere Outdoor-Sportarten sind durchaus mit Risiken verbunden. Checkt deshalb die Tour, euer Rad, die Ausrüstung und die Verhältnisse vorher sorgfältig. Traut Ihr euch das konditionell und technisch zu? Gibt es dazu Infos im Internet? Wie wird das Wetter? Kennt Ihr die Tour vielleicht sogar besser als der Initiator? Bringt euch in die Tourenplanung mit ein, alle anderen werden dankbar sein.
  • Ausrüstung & Regeln: Tragt geeignete Schutzausrüstung (z.B. Helm, Brille, Handschuhe, Protektoren). Beachtet unsere Packliste und Veranstaltungsregeln.
  • Respekt: Respektiert Natur, Wege und andere Wegenutzer.

5. Datenschutz & Sicherheit

  • Persönliche Daten schützen: Gebt keine sensiblen persönlichen Daten weiter.
  • Fotos und Videos: Respektiert die Privatsphäre anderer Mitglieder und fragt um Erlaubnis, bevor ihr Fotos oder Videos teilt. Nutzt private Cloud Accounts (z.B. MagentaCloud) zum Teilen von Bildern oder Videos.
  • Sichere Passwörter: Verwendet sichere Passwörter für euren Klubraum-Account.

6. Umgang mit Konflikten

  • Direkte Kommunikation: Versucht, Konflikte direkt und respektvoll mit den Beteiligten zu klären.
  • Moderation: Bei Bedarf könnt ihr euch an die Moderatoren der Community wenden.

7. Werbung, kommerzielle Inhalte & Verkaufsangebote

  • Keine Werbung: Kommerzielle Werbung oder Spam ist in unserer Community nicht erlaubt.
  • Produktempfehlungen: Produktempfehlungen sind erlaubt, solange sie ehrlich und transparent sind.
  • Verkaufsangebote: Wenn der Bedarf besteht, Equipment über Klubraum zu verkaufen, dann werden wir hierfür eine Area „Flohmarkt“ einrichten. In allen anderen Areas sind Verkaufsangebote nicht erlaubt.

8. Verstöße gegen die Community Guideline

  • Verwarnung: Bei einem ersten Verstoß gegen die Community Guideline erhaltet ihr eine Verwarnung.
  • Ausschluss: Bei wiederholten oder schwerwiegenden Verstößen kann der Ausschluss aus der Community erfolgen.

Wir bitten euch, diese Community Guideline zu respektieren und aktiv dazu beizutragen, dass unsere digitale Community ein Ort bleibt, an dem wir uns alle wohlfühlen.
Habt ihr Anregungen oder Fragen? Meldet euch gerne bei den Moderatoren!