Der Verein

Gegründet Ende 2007 ist der MTB-Club München e.V. der erste und soweit uns bekannt bisher einzige Verein im Münchener Raum, der sich auf den Sport mit dem Mountainbike spezialisiert hat. Zum Ziel hat der MTB-Club München von Anfang an, den Mountainbike Sport in all seinen Facetten und Ausprägungen auszuüben sowie Natur und Berge radelnd zu erleben!
Im Vordergrund steht bei uns das gemeinsame Radeln mit dem MTB, wöchentliche Spritztouren auf den Isar-Trails um München, Halbtages-, Tages oder Wochenendtouren in den Voralpen und dem gesamten Alpenraum, Fahrtechniktrainings, Bike-Park-Besuche bis hin zur Teilnahme an Rennen im Hobby- und Lizenzbereich.
Im Bereich Freizeit und Touren findest du dazu ein vielseitiges und ausgewogenes Tourenangebot für alle Könnerstufen. Einsteiger sind bei uns jederzeit willkommen. Und auch spezielle Ladies-Angebote wirst du bei uns finden.
Die sportliche Speerspitze des Vereins bilden unsere Rennfahrer, die trotz der kurzen Zeit unseres Bestehens zahlreiche hervorragende Ergebnisse vorweisen können. Unsere Hobby-Renngruppe für die sportlich ambitionierten Nicht-Profis trainiert regelmäßig und bereitet sich auf Rennteilnahmen vor, im Amateur und Lizenz-Bereich.
Und ein besonderes Anliegen ist uns die MTB-Club Kinder- und Jugendgruppe, die von Jahr zu Jahr wächst und den Mädchen und Jungs viel Spaß, Sportlichkeit und Freude an der Natur vermittelt.
Die Grenzen zwischen den genannten Bereichen sind fließend. Jeder kann und soll bei der Veranstaltung mitmachen, zu der er gerade Lust und Zeit hat, aber auch die nötige Kondition mitbringt. Interessierte können als Gast bei uns immer gerne reinschnuppern.
Daneben ist der Verein natürlich eine Plattform um zu fachsimpeln, sich miteinander auszutauschen oder ganz einfach Spaß zu haben, beim monatlichen Vereinsabend oder bei gemeinsamen Mehrtagesaufenthalten im In- und Ausland oder bei anderen Veranstaltungen. Hier findest Du auch noch weitere Vorteile einer Mitgliedschaft im Verein.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme und darauf dich bald persönlich kennenzulernen.

Dazu kannst du uns gerne per Mail oder Telefon kontaktieren. Auch über deinen Besuch beim Vereinsabend oder deine Teilnahme am Mittwochstraining freuen wir uns sehr.

Der Vorstand und die Mitglieder

Der Vorstand

Der Vorstand des MTB-Club München e.V. setzt sich zusammen aus dem Vorstand nach §26 BGB und dem erweiterten Vorstand, jeweils gewählt von der Mitgliederversammlung. Die Vorstandsmitglieder verstehen sich allesamt als Vertreter und Förderer der Vereinsmitglieder und des Mountainbike-Sports nach innen und nach außen.

Seit 2015 haben wir den Vorstand um neue Ämter erweitert, um noch besser auf die Wünsche und Bedürfnisse aller unserer Mitglieder eingehen zu können. Besonders die Förderung der Kinder und Jungend, sowie Gleichstellung und Diversifizierung des Vereins ist uns ein Anliegen.

Am Ende arbeiten wir alle an dem einen Ziel zusammen: Wir wollen gemeinsam Sport auf dem Mountainbike betreiben und gemeinsam Natur erleben: Gemeinschaftlich, friedlich, frei!

Der Vorstand des MTB-Club München e.V. arbeitet ehrenamtlich.

Walter Dörfler

Walter Dörfler

1. Vorsitzender des Vereins
Robert Schmid

Robert Schmid

2. Vorsitzender des Vereins
Sarah Wälde

Sarah Wälde

Schriftführerin
Marion Schneider

Marion Schneider

Kassiererin
Max-Josef Kell

Max-Josef Kell

Sprecher Mitglieder
Michael Berghammer

Michael Berghammer

Sprecher Mitglieder
Stefanie Striepe

Stefanie Striepe

Gleichstellungsbeauftragte
Lisa Eichler

Lisa Eichler

Kinder- Jugendsprecherin

Organisationsstruktur

Organisationsstruktur 2017.pdf