Unser 17-jähriger Juniorenfahrer Max Ebrecht wurde am 20. Juli in Wombach neuer Deutscher Meister der Junioren im XCO. Er startete dort für den MTB Club München und im Trikot seines Teams, dem BULLS Junior Team.
Auf die anspruchsvollen Strecke, auf der bereits zum dritten Mal eine Deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde, ging Max am Sonntagmorgen als bester Deutscher im UCI Ranking mit der Startnummer 1 an den Start. Bereits im Startloop konnte er sich in der dreiköpfigen Spitzengruppe mit Elias Hückmann (Lexware) und Marlon Rieß (Cycling Per4mance) festsetzen.
Das hohe Tempo und ständige kleinere Attacken forderten bald Tribut und aus der Gruppe wurde ein Duo aus Max und Elias. Sie belauerten sich die folgenden beiden Runden. In der dritten Runde kam es im langen Anstieg zum Rockgarden zur entscheidenden Situation. Elias setzte früh eine Tempoverschärfung, die Max aber abwarten und schließlich mit einer erfolgreichen Gegenattacke parieren konnte. Er konnte die erste Lücke zum Zweitplatzierten aufmachen. In der letzten Rundehielt Max das Tempo hoch und baute einen Vorsprung von einer knappen halben Minute auf.
Nach rund einer Stunde Rennzeit überquerte er als Erster und neuer Deutscher Meister die Zielgerade. In der Siegerehrung streifte er überglücklich das begehrte gestreifte Meistertrikot über.
Lange Zeit fürs Feiern blieb ihm allerdings nicht. Noch am Abend wurde in Wombach das Equipment für den Deutschen EM Kader, in dessen Aufgebot Max stand, verpackt und Dienstag flog er nach Portugal zur MTB EM in Melgaco.
BILDER: Merlin Muth @merbil


