Die Tour startete früh morgens am Parkplatz der Grubigsteinbahn in Lermoos, angeführt von unserem Guide Volkmar. Gemeinsam mit Kathi, Liam, Franz, Martin und Herwig machten wir uns bei kühlem und bewölktem Wetter auf den Weg zur Grubigsteinalm – perfekte Bedingungen für den langen Anstieg.
Nach einem knackigen Anstieg von 1000 Höhenmetern musste eine kleine Stärkung auf der Grubigalm her. Bei bester Sommerlaune stürzten wir uns auf den Grubigalm-Trail. Dieser S2-Trail (immer gut für einen Platten 😉 ) bot eine perfekte Mischung aus technischen Herausforderungen und flowigen Abschnitten, der uns zum Einstieg des nächsten Trails brachte.
Das Highlight der Tour war zweifellos der Blindseetrail (es soll ja durchaus Biker geben, die diesen als zweiten Wohnsitz angemeldet haben). Dieser anspruchsvolle S2-S3-Trail verlangte uns mit losem Geröll, Wurzeln und steilem Gelände alles ab. Eine ausgesetzten Passage mit einer kurzen Schiebepassage sorgte für zusätzliche Spannung. Belohnt wurden wir mit einer atemberaubenden Aussicht auf den Blindsee, den wir auf einem kurzen Abschnitt umrundeten.
Nach einem kurzen Transferpassage nach Biberwier stand uns noch ein letzter Anstieg von 500 Höhenmetern zum Barbarasteig bevor. Dieser flowige S2-Trail mit seinen zahlreichen Kurven ließ unsere Biker-Herzen höherschlagen. Unten angekommen, rollten wir entspannt durch das Tal zurück zum Ausgangspunkt.
Fazit: Die Tour zum Blindseetrail und Barbarasteig ist ein absolutes Muss für erfahrene Mountainbiker, die technische Herausforderungen und flowige Trails lieben. Die atemberaubende Landschaft, die abwechslungsreichen Trails und das perfekte Sommerwetter am Blindsee machten diese Tour, angeführt von Volkmar, zu einem unvergesslichen Erlebnis. Und am Schluss standen dann auch tatsächlich die versprochenen 1600hm auf der Uhr – das nicht zu erreichen wäre aber auch der einzig denkbare Reisemangel gewesen!