Volkmar Neher

Bike Guide Basis / Fahrtechniktrainer
Bike Enthusiast und Soul Rider

Servus zusammen,

meine erstes (MT-)Bike war ein Scott Hardtail mit dem ich in den 90ern durch Köln geradelt bin. Ich hör mich noch sagen: Da fahren so Verrückte mit in den Alpen rum! 

Seit 2000 bin ich einer dieser Verrückten und mache das von München aus in (fast) jeder freien Minute.

Davor war ich schon als Schüler und auf dem Weg zur Arbeit immer mit dem Rad unterwegs, und tausche auch heute noch die Baggy Short gegen die Bib für eine schnelle Feierabendrunde mit meinem italienischen Renner.

In den Bergen dafür immer mit Tourenfully und dem Motto „Climb and Trail“ am liebsten mit einer lässigen Pause auf einer der zahlreichen Berghütten zwischen München und Gardasee.

Dann geht es  relaxed und lässig in die meist trail-lastigen Abfahrten. Fahrtechniktipps gibt’s auf meinen Touren meist gratis oben drauf.

Zahlreiche Alpenüberquerungen von unfassbar unfahrbar bis flowig fluffig liegen hinter mir und es kommen sicher noch ein paar dazu.

Ich mag ruppige S2/3 Trails genau so, wie mal eine entspannte Flowline in Livigno oder in Molveno.

Meine Bikes werden von mir selbst gepflegt und gewartet, ein sauberes Bike in technisch einwandfreiem Zustand macht mir einfach Freude beim täglichen Start ins MTB Abenteuer…

Ich bin als Mentalcoach tätig und seit 2019 als Bike Guide und 2020 Fahrtechniktrainer. Dazu kommt meine solide Ausbildung zum Ersthelfer (DLRG und MTB-Club Outdoor Erste Hilfe) mit der ich immer wieder bei kleinen und großen Blessuren zu Hilfe eile.

Meine nächsten geplanten Ausbildungen sind die Zertifizierung zum C-Trainer und ergänzende Guide Ausbildungen.

Ich habe eine große Freude mit anderen Mountainbikern- und bikerinnen in gemischten Gruppen unterwegs zu sein. Die Ruhe am Berg bei der Anstrengung zu genießen gehört genau so dazu wie auch mal ausgedehnt mit anderen über das Leben und überhaupt zu quatschen und so den Tag im Flow zu verbringen.

Seit 06/21 habe ich im MTB-Club zusätzlich das Amt des “Referenten für Aus- und Weiterbildung” angenommen und freue mich sehr, die MTB-Club Guides und Trainer bei ihren Ausbildungsschritten beratend zu unterstützen!

Ich freue mich auf viele gemeinsame Touren mit Euch!
Volkmar