Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hirschberg mit zwei Trailabfahrten 17.12.16

Samstag, 17. Dezember, 2016, 10:00 - 17:00

Der Hirschberg – ein Klassiker unter den Touren in den bayrischen Voralpen, kommt hier in der erweiterten Version mit zwei Trailabfahrten!
Wir starten am Ortsausgang von Rottach-Egern und folgen dem Forstweg, der im (schneebedeckten) Winter als Rodel-Abfahrt genutzten wird. Dabei verläuft die Steigung gleichmäßig, ist aber ziemlich steil und konditionell fordernd. Daher empfiehlt sich – je nach Fitness – ein kleineres vorderes Kettenblatt, oder aber vor Schieben nicht zurückzuschrecken. Wir passen unser Tempo dementsprechend an. Auf ca. 1300m Höhe erfolgt der erste Einstieg in einen Trail, der in Bikeguides mitunter nur für Freeride-Spezialisten als komplett fahrbar beschrieben wurde. Die Abfahrt hat jedoch definitiv bockige, ausgewaschene Stellen vorzuweisen, die nach geschickter Linienwahl und Bikekontrolle fragen. Diese Passagen können aber auch ausgelassen werden und andere Stellen des Trails sind gut fahrbar, manche haben sogar Flow-Charakter. Nachdem der Trail recht abrupt auf einem erst kürzlich neugebauten Forstweg endet, beginnt für uns die nächste Etappe und es gilt weitere c.a. 500 Höhenmeter zu überwinden. Dafür werden wir nach dieser neuerlichen Anstrengung mit einer Wahnsinns-Abfahrt bis hinunter in die Ortschaft Kreuth belohnt. Dies ist der eigentliche Hirschberg-Trail der den Berg so bekannt gemacht hat unter Mountainbikern. Der Trail hat einen eher flowigen Charakter und ist technisch einfacher als die erste Trailabfahrt. Nach diesen zwei Anstiegen und Abfahrten ist die Brotzeit jedenfalls redlich verdient.

Es wird zwar kalt, aber einfach warm anziehen und Tee mitnehmen. 🙂 

Tourdaten:

Start: 10 Uhr

Höhenmeter: ca. 1100 hm
Strecke: ca. 25 km

 

Schwierigkeit: 

Ausdauer / Kondition: 

Details unter: Tourenklassifikation

Anmeldung / Kosten:

– Diese Ausfahrt ist für Mitglieder des MTB-Club München e.V. kostenlos
– Von Nicht-Mitgliedern wird eine Versicherungsgebühr von 3€ erhoben
– Maximale Teilnehmerzahl 10 Personen
– Wie immer sind MTB-Club Touren für alle Mitglieder unfallversichert
– Kosten für Anfahrt und Verpflegung sind vom Teilnehmer selbst zu tragen
– Anreise mit dem Auto. Fahrgemeinschaften können organisiert werden.

Weitere Infos:

– Alle Teilnehmer dieser Tour müssen schon mindestens an einer anderen Ausfahrt des MTB-Club teilgenommen haben. Der Guide entscheidet über die endgültige Teilnahme.

Packliste und Veranstaltungsregeln des MTB-Club München findest du hier

Wir freuen uns sehr auf Deine Teilnahme!

Weitere Infos:

Guide(s): Michael, MaxMicha

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Michael

 

Details

Datum:
Samstag, 17. Dezember, 2016
Zeit:
10:00 - 17:00
Veranstaltungskategorien:
,