Lade Veranstaltungen

« All Events

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MTB-Club Tour Jochberg Trails 20.05.2017

Samstag, 20. Mai, 9:00 - 17:00

Tour ausgebucht – Warteliste

Tour Jochberg Trails (26,3 km, 1000 hm, höchster Punkt 1370m)

Die Jochberg-Trail-Runde ist eine meiner Lieblingstouren vor den Toren Münchens, obwohl vor dem Fahrspaß eine gute Stunde Plackerei über steile Schotterwege steht. Man startet direkt am Kochelsee, schraubt sich hinauf Richtung Jochberg, genießt eine Trail-Passage zur Kotalm (S1) und kämpft sich die letzten steilen Forstweg-Rampen zur Jocher-Alm hinauf. Die Aussicht dort besticht mit dem Herzogstand und Walchensee gegenüber. Nach einer Stärkung auf der Alm senkt man den Sattel ab und balanciert den von Wanderern kaum benutzten Steig (S2) zur Fieberkapelle Richtung Jachenau hinunter. Wobei hinunter die falsche Bezeichnung ist: Der schmale Trail zieht sich ewig am Hang (bzw. Abhang) entlang, verliert nur wenige Höhenmeter und macht bei Trockenheit mächtig Spaß. Bei feuchter Strecke wird’s allerdings knifflig. Auf den schräg laufenden Wurzeln muss man präzise steuern und die Nerven bewahren. Nach einem Stopp am Walchensee jubeln die Trails der alten Kesselberg-Straße den Adrenalinspiegel nochmals in die Höhe.

Hier einige Statements zur Tour:

…der Anstieg zur Alm ist teils grenzwertig…… zu Beginn ein schöner Gebirgstrail, dann abwechselnd herausfordernd, da schmal und nach Regen mit feuchten Wurzeln (auch in Spitzkehren) technisch anspruchsvoll…“

„…bin die Tour gestern, an Allerheiligen, gefahren und einfach begeistert! Der erste Trail zur Kotalm ist schon super, der zweite von kurz unterhalb der Jocheralm bis zur Fieberkapelle ist sensationell! Ein handtuchbreiter Weg im Wald mit allen Facetten, die das Mountainbiken zu bieten hat, wie feuchte Wurzeln, ein paar Spitzkehren, umgefallene Bäume quer über den Weg, totale Einsamkeit, viel Laub… und der Weg hört schier gar nicht mehr auf…“

„…sensationelle Trail Runde, so muss Mountainbiken sein. Bei Nässe recht rutschig auf den vielen Wurzeln…“

„…das ist keine Tour für Einsteiger. Die Abfahrt führt lange auf einem sehr schmalen Trail mit vielen Wurzeln und Steinen. Fehler kann man sich nicht erlauben, weil der Trail gerade so breit ist, dass man seine Füße neben das Bike stellen kann. Rechts geht es steil und weit runter. Im trockenen Zustand vielleicht besser fahrbar. Nix für Racing Ralph Fahrer, eher was für Enduros…“

 

 

Tourdaten:
Ca. 1000 Höhenmeter, Streckenlänge ca. 26 km.

Schwierigkeit:     
Ausdauer / Kondition:     

Siehe auch: Tourenklassifikation

Informationen:

Mitgliedertour – Martin befindet sich momentan in der Ausbildung zum MTB-Guide Trainer-C
Bitte beachten! Die Tour ist nicht geeignet für: 
Einsteiger / Anfänger
Packliste: Packliste
Tourenregeln: Regeln

Anmeldung / Kosten:
– Für Mitglieder des MTB-Club München e.V. ist diese Tour kostenlos
– Wie immer sind MTB-Club Touren für alle Mitglieder unfallversichert
– Von Nicht-Mitgliedern wird eine Teilnahmegebühr von 10€ erhoben (incl. Versicherung)
– Kosten für Anfahrt und Verpflegung sind vom Teilnehmer selbst zu tragen
– Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Fahrgemeinschaften können organisiert werden

Alle Teilnehmer dieser Tour sollten mindestens einmal an einem Mittwochstraining oder an einer anderen Ausfahrt des MTB-Club teilgenommen haben. Der Guide entscheidet über die endgültige Teilnahme.

Weitere Infos:

Guide(s): Martin

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Tour ausgebucht – Anmeldung auf Warteliste

Anmeldung MTB-Club Tour Jochberg Trails 20.05.2017

Details

Datum:
Samstag, 20. Mai
Zeit:
9:00 - 17:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

MTB-Club München
Webseite:
https://mtb-club-muenchen.de

Veranstaltungsort

Kochel am See