Robert Schmid

2. Vorsitzender des Vereins | Leitung Bereich Freizeit und Touren | Trainer-C MTB / MTB-Guide

Biken ist ein Lebensgefühl und eine Weltanschauung. Und dabei ist Biken unglaublich vielfältig. Es ist eine Entdeckungsreise auf einem besonderen Fahrzeug!

Als alter Bergsteiger und Tourengeher bin ich zu Anfang der 2000er Jahre zum Mountainbiken gekommen. Los ging es noch mit den ungefederten Hardtails die Forststraßen hoch. Mosers‘ Tourenbücher waren die Leitlinien und zeigten die uns auch die ersten Trails auf. Meine erste Tour war zur Riesenhütte rauf und der Erfolg nach 900hm Anstieg war toll. Herausforderung, Biss, Ausdauer, Kondition, Kraft, Fahrtechnik, Biketechnik, Abenteuer und die Berge als Zuhause. Großartig!

Mit dem ersten Gehalt gab es ein neues Bike. Mit meinem Bergwerk – immer noch Hardtail – habe ich richtig fahren gelernt. Und zwar auf der Schwäbischen Alb, wo es ich damals beruflich hinverschlug. Mit der engagierten Bike-Gruppe www.nobrakes.de sind wir über die Trails gerauscht und haben an schwierigen Stellen Fahrtechnik geübt. Es folgten unzählige Touren in den Alpen, von Korsika bis St. Moritz, von Berchtesgaden, über Davos und dem Gardasee bis La Palma. Irgendwann kamen dann Gipfeltouren dazu.

Seit 2013 fahre ich als ausgebildeter und zertifizierter MTB-Guide / Trainer C im MTB-Club meine Touren, mache Fahrtechnik und freue mich über viele nette Leute, mit denen ich Biken gehen kann.

Der MTB-Club ist für mich mehr als „nur“ ein Verein. Es bietet sich die wunderbare Möglichkeit sich in diesem Sport zu engagieren, nette Leute kennenzulernen, zusammen Biken zu gehen und auch verschiedene Perspektiven des Bikens er erleben! Durch das gemeinsam Biken und die persönlichen Kontakte sind viele neue Freundschaften entstanden.

Wir schauen immer, dass für jeden etwas dabei ist und vermitteln das Schöne die Faszination am Mountainbiken – das Lebensgefühl!

Ich freue mich über alle, die bei uns mitmachen und mitmachen wollen.

Beste Biker-Grüße,

Positionen im Verein

2. Vorsitzender des MTB-Club München

Leiter Freizeitsport und Touren

Im Verein

Seit April 2013

Ausbildungen

DIMB Trailscout

Trainer C MTB / MTB-Guide

DSLV-Skilehrer

Aktuelles Bike

Liteville 301 MK8