Freizeitsport und Touren

Mountainbiken ist eine faszinierende Sportart. Die Mischung aus einzigartigen Naturerlebnissen und konditionell sowie technisch anspruchsvoller sportlicher Betätigung findet immer mehr begeisterte Anhänger.

Im Freizeitbereich unseres Vereins liegt der Schwerpunkt beim Touren-Biken. Gemeinsam in die Berge fahren und Auszeiten nehmen wird für jeden, der es kennt zum unvergesslichen Erlebnis.
Es warten die Berge mit anstrengenden Anstiegen, belohnen uns mit phantastischen Ausblicken und Hüttenbrotzeiten. Bergab suchen und finden wir den Flow auf den Trails – mal einfacher mal technischer. Und am Ende sind wir voll mit Eindrücken, Erlebnissen und Erfahrungen die nur die Berge bieten können. Das ist das Bild, das uns leitet!

Unsere Vereinsfahrten werden von ausgebildeten Guides organisiert und geführt. Jeder unserer Guides durchläuft dabei die Guide-Ausbildung der DIMB.

Interessiert oder weitere Fragen?
Wendet euch per Mail an Robert Schmid: freizeitsport (at) mtb-club-muenchen.de

Tages- & Mehrtagestouren

Unsere Touren führen uns in die schönsten Bike-Reviere der Voralpen und Alpen. Wir bieten Ausfahrten und Touren für alle Könnerstufen nach unserer Tourenklassifikation. Halbtages- und Tagestouren in die Voralpen machen wir regelmäßig. Wir versuchen an jedem Wochenende etwas zu organisieren und der Vielseitigkeit des Mountainbikens gerecht zu werden. Einfachere Almentouren, ausgeprägte Rundtouren in den Bergen stehen ebenso auf dem Programm, wie extremes Bike-Bergsteigen oder Besuche im Bike-Park. Unsere Wochenend-Touren führen uns in die entfernteren Alpenregionen.
Beispiele unserer Touren findest du hier: Touren-Berichte

Der Verein lebt natürlich von der Initiative und den Ideen der Mitglieder. Jeder kann und soll sich hier einbringen. Touren-Vorschläge nehmen wir immer gerne an.

Unsere nächsten Veranstaltungen:

 

Training für Freizeitfahrer

Dienstagstraining (raceorientiert): siehe Rennsport

Mittwochstraining: Im Sommer (April bis September) radeln wir regelmäßig einmal die Woche auf den Trails und Forstwegen der südlichen Isarauen. Wir treffen uns jeden Mittwoch um 18 Uhr an der Südseite der Marienklausenbrücke in München Thalkirchen auf der Tierparkseite (siehe Google Maps) und trainieren anschließend 2 bis 3 Stunden.
Alle Informationen und Termine werden im Kalender bekannt gegeben.
Keine Angst vor dem Mitfahren! Wenn du zusammen mit anderen in einer Gruppe biken möchtest, komme einfach mit, auch wenn du dich selbst als Einsteiger bezeichnest!

Unser nächstes Training:

 

Fahrtechniktrainings

Wir führen Fahrtechniktrainings für Einsteiger und Fortgeschrittene an. In speziellen Kursangeboten vertiefen wir auch noch besondere Fahrtechniken. Fahrtechniktrainings aller Schwierigkeiten stehen bei uns regelmäßig auf dem Programm.

 

MTB- Einsteiger

Einsteigerfahrten führen uns im Münchner Umland und in die Voralpen. Auf leichten und kurzen Touren mit lockerem Tempo und natürlich ausreichend Pausen können die Mitfahrer den Mountainbike-Sport aktiv dort erleben, wo er am schönsten ist – in den Bergen und in der Natur!

 

Wichtige Hinweise

Bitte beachte, dass ein technisch einwandfreies Bike und entsprechende Kleidung (Bikeschuhe, Helm, Handschuhe, Trinkflasche, etc.) selbstverständlich sind. Außerdem sind die Regeln für die Radsport-Veranstaltungen zu beachten. Bitte vor jeder Veranstaltung zeitnah im Forum informieren, da die Ausfahrten kurzfristig wegen schlechten Wetters oder Krankheit des Leiters abgesagt werden können.